Alaska – wir kommen!

Als 1942 in den USA die Sorge wuchs, dass eine Invasion der Japaner in Alaska möglich sein könnte, wurde mit massivem Aufwand eine Landverbindung quer durch den kanadischen Busch geschlagen, um im Falle des Falles Truppen zur Verteidigung der US-Bundesstaaten in den Norden bringen zu können. Dabei galt es, endlose Wildnis, dichten Wald, Sumpf und Mückenschwärme zu überwinden.

Was ein Glück, dass wir erst 2017 hier unterwegs sind… Heute, 75 Jahre später, sind die rund 2.400 km mehr oder weniger gut asphaltiert, die Einsamkeit in der unendlichen Natur aber ist geblieben. Nur wenige Orte liegen, teilweise über 500 km voneinander entfernt, an diesem Alaska Highway. Wir sind schon gespannt, wieviel „Abenteuer“ auf der Route geblieben ist.

Wir sind in Dawson Creek, am Meilenstein „0“ dieser Strecke, angekommen. Die Vorräte sind aufgefüllt, vollgetankt haben wir bereits 120 km östlich in Alberta (Diesel ist dort billiger), die Haus- und Wartungsarbeiten sind erledigt. Jetzt kann es losgehen.

Ready for the north!

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert