Flip Flops flippen bei Felix

Fahrer großer Offroader kennen das Problem: Wenn die Reifen lange halten müssen und nicht ungleichmäßig ablaufen sollen, ist von Zeit zu Zeit etwas Arbeit angesagt. Für Felix bedeutete dies im Speziellen, die Reifen auf den Felgen zu drehen, kurz “ flippen“ genannt.

Bill, ein erfahrener Unimogger, jetzt mit Mercedes 1017, hatte auf verschiedenen Touren in der mexikanischen Altar-Wüste all zu oft die Reifen wechseln müssen und behauptete, dies sei einfacher zu bewerkstelligen, wenn man nicht die Felge vom Fahrzeug löst. Gleiches würde natürlich für das Drehen des Reifengummis auf der am Fahrzeug montierten Felge gelten (geht nur auf mehrteiligen Sprengringfelgen)!
Und wenn man auf einige Sachen achten würde, wäre es auch gar nicht so gefährlich, wie viele sagen.

Das wollte ich lernen. Deshalb nahmen wir Bills und Kathleens Einladung gerne an und bauten unser „Fahrerlager“ im Vorgarten ihres Hauses in San Diego / California auf.

Nach etwas Übung waren alle vier Reifen geflippt und ich kann nur bestätigen: Mit dem richtigen Kniff und etwas Werkzeug zum Lösen der Felgen-Sprengringe kann man sich das Herumwuchten der 50 kg schweren Felgen sparen. Für den ersten Reifen brauchten wir noch 1 1/4 Stunden, beim vierten war die komplette Sache nach 30 Minuten erledigt. Und komplett bedeutet einschließlich Reinigung der Felge und volle Luftbefüllung!

Danke Bill, das war ein toller und lehrreicher Vormittag!

image

image

image

image

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert